Suche

Domain-Check

Mein
Merkzettel





zum Merkzettel
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 und DIN EN ISO 14001
Microsoft Gold Certified Partner

Was man nicht im Kopf hat,
hat man in der Datenbank.

Es geht nicht immer darum alles zu wissen,
sondern zu wissen, wo es steht.

MAIL00033 - i:mail: Eine automatische Antwortmail erstellen

 

Wichtiger Hinweis:

Um das i:mail-Webinterface richtig nutzen zu können, *müssen* Sie unbedingt Ihren PopUp-Blocker so einstellen, dass er für Ihr WebMail-Interface PopUps erlaubt, denn ansonsten können Sie nur einen Bruchteil der Funktionen des Mailservers nutzen.

Wie Sie Ihren PopUp-Blocker richtig einrichten, erfahren Sie hier.

Mit der Einrichtung eines so genannten Autoresponders können Sie, wie bei einem elektronischen Anrufbeantworter, dafür sorgen, dass jeder, der an eine bestimmte Mailadresse an Ihrer Domain eine E-Mail schickt, eine vorher von Ihnen festgelegte Antwort-Mail erhält. Dies ist natürlich besonders sinnvoll, wenn z.B. der Besitzer der angeschriebenen Mailadresse nicht verfügbar ist.

1. Um eine automatische Antwortmail zu erstellen, melden Sie sich bitte unter mail.domainname.de mit dem jeweiligen User an, für welchen eine automatische Antwortmail erstellt werden soll.

Anmeldung am Web-Interface

2. Unter > Automatischer Beantworter < können Sie einen Text eingeben, welcher als Antwortmail verschickt wird.
Wenn Sie wünschen, dass die E-Mail an eine andere Adresse weitergeleitet wird, tragen Sie die E-Mailadresse in das Feld > Nach Beantworten weiterleiten an < ein. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, erhalten Sie die Mail in dem Account, mit dem Sie sich eingeloggt haben.

Einrichten des automatischen Beantworters

In unserem Beispiel würde nun am Ende der automatisch verschickten E-Mail durch die Verwendung des Zeichens > %m < die gesamte Ursprungsmail am Ende des Autoresponders mitversendet.

Die automatische Antwortnachricht wird jedes Mal verschickt, wenn jemand an Ihre gewählte E-Mailadresse eine Nachricht schickt.