Notfall-Updates: Microsoft fixt fehlerhaften Patch

Ein Patch für Windows Server hat die Authentifizierung via Kerberos und den Fernzugriff via DirectAccess gestört. Microsoft schafft Abhilfe mit Notfall-Updates.

Microsoft Notfall-Updates: Lösungen für Windows Server Patch Fehler

Das Unternehmen hat kürzlich außerdem Notfall-Updates herausgebracht, nachdem festgestellt wurde, dass ein Patch für Windows Server die Kerberos-Authentifizierung und den Fernzugriff über DirectAccess gestört hat und somit fixt.

Was war das Problem mit dem ursprünglichen Patch?

Updates KB5019980 und KB5010509, die im November bereitgestellt wurden, verursachten erhebliche Störungen. Fehlermeldungen traten bei Kerberos auf und DirectAccess-Verbindungen waren nicht möglich. Diese Schwierigkeiten betrafen ausschließlich Windows-Server, die als Domain-Controller genutzt werden.

Die Lösung von Microsoft

Um diese Probleme außerdem zu adressieren, hat Microsoft sowohl kumulative als auch Standalone-Updates veröffentlicht. Nach der Installation dieser Updates sollten außerdem die genannten Fehler nicht mehr auftreten. Es ist nicht erforderlich, Änderungen außerdem auf den Clients vorzunehmen oder die fehlerhaften Updates zu deinstallieren. Beachten Sie jedoch, dass die Notfall-Updates nicht über Windows-Update zur Verfügung stehen, sondern nur im Microsoft-Update-Katalog auftauchen.

Verfügbare kumulative Updates:

Verfügbare Standalone-Updates:

Benötigen Sie außerdem Unterstützung bei der Implementierung dieser Updates? Nutzen Sie unsere kostenlose Testphase und lassen Sie sich von unserem Expertenteam helfen!

Quelle: Microsoft