Unsere Erfolgsgeschichte

centron - Von der Garagengründung über Managed Server zu Ihrem IT-Global-Partner.

Seit der centron Gründung im Jahr 1999 konnten wir eine große Zahl an Kunden und Partnern gewinnen. Der Servicegedanke war zu jeder Zeit das Wichtigste.
  • Eröffnung Rechenzentrum und Firmenzentrale

    2014

    Im Februar 2014 wurde das neue Rechenzentrum und die Firmenzentale der centron eröffnet. Ab April begann der Regelbetrieb und seit August sind alle Server ins neue Datacenter umgezogen.

    2014 haben wir uns nochmal zertifizieren lassen und damit unsere hohen Qualitätsmaßstäbe einer detaillierten Prüfung unterzogen. Zu unseren bestehenden ISO 9001 und 14001 kam die anerkannte ISO 27001 dazu.

  • Einsatz neuer Kühl- und Energieerzeugungstechnologien

    2012

    Ab 2012 ist unsere ökologische Verantwortung eines der wichtigsten Unternehmensaufgaben. Kontinuierliche Energiesenkung und Optimierung des CO2 Fingerabdruckes durch Erforschung und Einsatz neuer Kühl- und Energieerzeugungstechnologien haben wir uns als Ziel gesetzt.

  • eigene in Deutschland gehostete Cloud

    2011

    2011 wird erstmals die eigene, in Deutschland gehostete Cloud angeboten: Die centron Cloud - ccloud - schafft immer mehr Akzeptanz bei Unternehmenskunden in Deutschland, die sich auf den von uns gewährten Datenschutz verlassen.

  • DIN ISO 9001:2008 & DIN EN ISO 14001

    2009

    Qualität und Nachhaltigkeit spielen bei centron eine wichtige Rolle. Centron wird 2009 nach DIN ISO 9001:2008 (Qualitätsmanagement) und DIN EN ISO 14001 zertifiziert (Umweltmanagement).

  • eigenes Hochleistungs-Rechenzentrum in Nürnberg

    2008

    Seit 2008 verfügt centron über ein eigenes Hochleistungs-Rechenzentrum in Nürnberg und kann damit auf höchstem Sicherheitsniveau und mit neuester Technik noch genauer auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Im selben Jahr werden wir Mitglied im eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

  • Microsoft Gold Certified Partner & RIPE NCC-Mitglied

    2007

    Unsere Mitarbeiter bilden sich kontinuierlich weiter – belohnt wurden wir 2007 mit dem Status „Microsoft Gold Certified Partner“. Diesen Status haben wir mittlerweile seitdem Jahr für Jahr gehalten. Auch im Jahr 2007 wurde centron RIPE NCC-Mitglied. Wir sind damit berechtigt, eigene IP-Adressbereiche zu registrieren und zu verwalten.


  • Mitglied der DENIC & Registrar bei nic.at.

    2003

    Centron wurde 2003 Mitglied der DENIC und offizieller Registrar bei nic.at. Schon seit 1999 registrieren wir ch-Domains über SWITCH und seit 2006 .eu-Domains über EURid. Rechtliche und technische Schulungen durch die genannten Organisationen garantieren unseren Kunden den reibungslosen Ablauf von Domainregistrierungen.

  • mit der erste Anbieter von Managed Windows Server

    2002

    Ein Meilenstein der Firmenhistorie: 2002 gehört centron zu den ersten Anbietern von Managed Windows Servern und bietet damit seinen Kunden größtmöglichen Service als Vorreiter in Deutschland. Als einer der ersten Internet Service Provider mit Managed Windows Servern und ASP.NET Webhosting Paketen etablierte sich centron schnell als DER Partner für Entwickler und Nutzer der Microsoft Softwarewelt.

  • Gründung der Firma

    1999

    1999 gründeten Monika und Wilhelm Seucan das Unternehmen centron als kleine zwei Mann Firma in einer Garage. Es war die Vision, den Hostingmarkt mit dem besten Service & Support zu bedienen, die den Gründern das Durchhaltevermögen gab, die ersten Jahre zu meistern.

    Die Begeisterung der Kunden bestätigte das Vorhaben und die Entscheidung kein Massenhoster ohne Support zu werden, sondern jedem Kunden den bestmöglichen Service zu vermitteln.