OpenAI: Skalierung von Kubernetes auf 7.500 Nodes

 

Das US-amerikanische Softwareunternehmen OpenAI hat Kubernetes auf beeindruckende 7.500 Nodes skaliert, um seine KI-Forschung (einschließlich Projekte wie GPT-3 und DALL·E) zu revolutionieren.

Als IT-Dienstleister beobachten wir aufmerksam die fortschrittlichen Technologieentwicklungen in der Branche. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die jüngste Skalierung von Kubernetes auf 7.500 Nodes bei OpenAI. Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Infrastruktur für KI-Forschung und -Entwicklung.

Herausforderungen und Lösungen

OpenAI’s Unterfangen, ein einzelnes Kubernetes-Cluster auf 7.500 Nodes zu skalieren, ist ein seltenes und komplexes Vorhaben. Die Hauptaufgabe bestand darin, eine Infrastruktur zu schaffen, die sowohl für massive Modelle wie GPT-3, CLIP und DALL·E als auch für schnellere, kleinere Forschungsprojekte geeignet ist. Ein Schlüsselelement hierbei war die effiziente Nutzung der Hardware-Ressourcen, insbesondere der GPUs.

Netzwerkinfrastruktur

Ein entscheidender Aspekt bei der Skalierung war die Netzwerkinfrastruktur. OpenAI musste von Flannel auf native Pod-Netzwerktechnologien umsteigen, um den erforderlichen Durchsatz zu erreichen. Die Verwendung von iptables zur Netzwerküberwachung war ebenfalls ein wichtiger Schritt zur Optimierung der Leistung.

Überwachung und Gesundheitsprüfungen

Für die Überwachung und Analyse nutzte OpenAI Prometheus und Grafana. Diese Tools waren entscheidend für die Verwaltung der wachsenden Anzahl von Metriken. Gesundheitschecks, sowohl passiv als auch aktiv, insbesondere im Zusammenhang mit der GPU-Hardware, waren von entscheidender Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Systemleistung.

Ressourcenverteilung

Die faire Verteilung der Ressourcen wurde durch innovative Ansätze wie Team-Taints und CPU/GPU-„Balloons“ ermöglicht. Ein besonders interessanter Ansatz war die Implementierung eines Gang-Scheduling-Plugins, das eine effiziente Zuweisung und Nutzung der Cluster-Ressourcen ermöglicht.

Fazit

Die Skalierung von Kubernetes auf 7.500 Nodes bei OpenAI ist ein beeindruckender Meilenstein in der Welt der KI-Infrastrukturen. Es zeigt nicht nur die Leistungsfähigkeit und Flexibilität von Kubernetes, sondern auch, wie kritisch eine sorgfältig geplante Infrastruktur für den Erfolg in der KI-Forschung ist. Aus unserer Sicht liefert dieses Beispiel wertvolle Einblicke und Inspirationen für zukünftige IT-Projekte und -Entwicklungen!

Quelle: OpenAI