Intel Optane-Einstellung 2022: Warum wurde sie beendet?

Nach einem herausfordernden zweiten Quartal 2022 hat Intel die Entscheidung getroffen, sein Optane-Geschäft komplett einzustellen. Die Speicher, die 2018 eingeführt wurden, konnten nur eine Nischenposition einnehmen.

Seitdem Pat Gelsinger Anfang 2021 den Posten des Intel-Chefs übernommen hat, hat er einen signifikanten Strategiewechsel angestoßen. Trotzdem sind die positiven Auswirkungen dieser Änderungen bisher ausgeblieben. Im 2. Quartal 2022 hat Intel weniger Umsatz gemacht als im vorherigen Jahr und sogar einen Verlust gemeldet.

Der Verlust ist laut Gelsinger nicht nur auf den wirtschaftlichen Abschwung zurückzuführen, sondern auch auf interne Herausforderungen wie das Hochfahren der Chip-Produktion. Daher hat der CEO angekündigt, dass die unter dem Namen „Optane“ vertriebenen SSDs und Speichermodule eingestellt werden. Dieser Prozess soll bereits in diesem Quartal starten.

Optane-Speicher: Ein unerreichtes Potential

Intel hatte mit seiner Optane-Technologie geplant, die Hierarchie von Arbeitsspeicher und Datenspeicher grundlegend zu verändern. Die Technologie basiert auf der „3D-Xpoint“-Methode, die 2015 von Intel und seinem damaligen Partner Micron vorgestellt wurde. Die ersten Produkte wurden jedoch erst 2018 eingeführt und konnten nicht aus ihrer Nischenposition herauskommen.

Intel hofft, durch die Einstellung der Optane-Produktlinie Investitionen zu reduzieren. Aber dies hat den amerikanischen Chip-Hersteller gezwungen, Abschreibungen von etwa 559 Millionen US-Dollar zu machen. Ist Intel beendet?

Quellen und weitere Informationen

Lesen Sie mehr auf: ICT Channel – Das Ende der Speichertechnologie?

Entdecken Sie unsere kostenlose Testphase und erfahren Sie mehr über die „Intel Optane-Einstellung“ und ihre Auswirkungen!