Deutscher Küchenhersteller: Insolvenz nach Stromausfall

Die rational einbauküchen solutions GmbH musste nach fast 60 Jahren erfolgreichem Bestehen nun Insolvenz anmelden. Der Grund: Ein Totalausfall der essenziellen Serversysteme aufgrund mangelnder Ausfallsicherheit der IT-Systeme.

 

Der 1963 gegründete deutsche Küchenhersteller „rational einbauküchen solutions GmbH“ aus Melle bei Osnabrück in Niedersachsen musste auf die harte Tour erfahren, wie wichtig die Ausfallsicherheit der eigenen IT-Systeme ist. Ein Stromausfall führte zum Verlust essenzieller Geschäftsdaten. Da eine Rettung der betroffenen Daten zumindest kurzfristig nicht möglich ist, sind ein Antrag auf Insolvenzgeldvorfinanzierung bei der Agentur für Arbeit sowie ein offener Investorenprozess unausweichlich.

Das Unternehmen, das 2022 zum bereits dritten Mal mit dem German Brand Award ausgezeichnet wurde, beschäftigt derzeit 64 MitarbeiterInnen. Aufträge kamen aus der ganzen Welt: Der Küchenhersteller hatte Projekte in rund 50 Ländern, unter anderem in Qatar und Dubai.

„Die Situation ist für alle Beteiligten, insbesondere die Kunden und Mitarbeiter, extrem belastend. Aber wir werden alles daransetzen, um gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Lösungen für unser Unternehmen zu finden. Wir sind in Kontakt mit unseren Kunden und werden diese laufend über die Entwicklungen informieren.“ (Mano Bakhtiari, Geschäftsführer rational einbauküchen solutions GmbH)

Der 1963 gegründete deutscher Küchenhersteller „rational einbauküchen solutions GmbH“ aus Melle bei Osnabrück in Niedersachsen musste auf die harte Tour erfahren, wie wichtig die Ausfallsicherheit der eigenen IT-Systeme ist. Ein Stromausfall führte zum Verlust essenzieller Geschäftsdaten. Da eine Rettung der betroffenen Daten zumindest kurzfristig nicht möglich ist, sind ein Antrag auf Insolvenzgeldvorfinanzierung bei der Agentur für Arbeit sowie ein offener Investorenprozess unausweichlich – Bedeutung der Ausfallsicherheit von IT-Systemen.


Quelle: inFranken.de