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Tech-Trend #1: Digital Immune System

Ein digitales Immunsystem kann Anwendungen schützen, indem es ihre Widerstandsfähigkeit erhöht. Hier erfahren Sie mehr über diesen Tech-Trend und wie Sie ihn in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

 

Für die kommenden Jahre sieht das US-amerikanische Research- und Beratungsunternehmen Gartner vier Prioritäten, die Unternehmen mit Hilfe verschiedener Technologie-Trends angehen können. Auf dieser Basis benennt und kategorisiert Gartner die 10 wichtigsten strategischen Technologie-Trends für 2023. (centron berichtete

Als ersten dieser zehn Tech-Trends möchten wir Ihnen in diesem Beitrag das digitale Immunsystem (Englisch: „Digital Immune System“; kurz: DIS) vorstellen. Gartner ordnet diesen Trend der Priorität „Optimierung von Ausfallsicherheit, Operationen oder Vertrauen“ zu.  

 

Digital Immune System 

Ein digitales Immunsystem kombiniert Praktiken und Technologien aus den Bereichen Softwaredesign, Entwicklung, Automatisierung, Betrieb und Analyse. Es schützt Anwendungen vor Anomalien (z.B. Softwarefehler oder Cyberangriffe), indem es ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Fehlern erhöht.  

Ein robustes Digital Immune System ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Kundenzufriedenheit (und infolgedessen auch die Geschäftsleistung) nicht durch Systemausfälle beeinträchtigt wird. Gartner geht davon aus, dass Unternehmen, die in den Aufbau eines DIS investieren, ihre Kundenzufriedenheit bis 2025 steigern werden, indem sie ihre Ausfallzeiten um 80 Prozent reduzieren. 

Mit Hilfe der folgenden 6 Praktiken und Technologien können Sie ein starkes digitales Immunsystem in Ihrem Unternehmen implementieren

  • Observability – machen Sie Ihre IT-Anwendungen beobachtbar und verringern Sie so Probleme mit der Zuverlässigkeit und Belastbarkeit.
  • KI-unterstütztes Testen – ergänzen und erweitern Sie Ihre bisherige Testautomatisierung.
  • Chaos Engineering – führen Sie experimentelle Tests in Vorproduktionsumgebungen durch, um die gewonnenen Erkenntnisse für Ihre regulären Abläufe nutzen zu können.
  • Autoremediation – integrieren Sie kontextabhängige Überwachungsfunktionen und automatisierte Abhilfefunktionen direkt in eine Anwendung.
  • Site Reliability Engineering (SRE) – verbessern Sie Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, indem Sie Service-Level-Ziele zur Steuerung des Service-Managements nutzen.
  • Sicherheit der Software-Lieferkette – schützen Sie die Integrität Ihres internen und externen Codes durch strenge Richtlinien für die Versionskontrolle, die Verwendung von Artefakt-Repositories für vertrauenswürdige Inhalte und die Verwaltung des Anbieterrisikos während des gesamten Lebenszyklus der Bereitstellung


Quelle: Gartner