Access Management in der digitalen Transformation verstehen

Datenschutz und Vertrauen sind in der Ära der digitalen Transformation unerlässlich. Access Management zu verstehen wird zum zentralen Baustein.

Access Management (AM) gewinnt an Bedeutung, so dass das Vertrauen der Kunden in der digitalen Transformation gestärkt wird. Laut Enza Iannopollo, Principal Analyst bei Forrester, war der Zusammenhang zwischen Datenschutz und Vertrauen noch nie so intensiv, wie zuvor. Die Identitätssicherung wird immer mehr zum Schlüssel der digitalen Transformation. Granulare, rollenbasierte und zeitnahe Zugriffe sind die neuen Standards.

Das Konzept von Zero Trust wird immer häufiger schon in den Anfangsphasen digitaler Transformationsprojekte integriert. Bei Zero Trust handelt es sich um ein Framework, das davon ausgeht, so dass die Sicherheit eines komplexen Netzwerks ständig sowohl externen als auch internen Bedrohungen ausgesetzt wird. Eine korrekte Implementierung von AM ist ausschlaggebend für die Bereitstellung von erstklassigen Kundenerlebnissen, die anschließend in einer Zero-Trust-Umgebung sicher skaliert werden können.

Zugangsverwaltung optimieren und Sicherheitsrisiken minimieren

1. Benutzerauthentifizierung verstärken für verbesserte Konsistenz

MFA und Single Sign-On (SSO) sind die führenden Methoden in der Identitäts- und Authentifizierungsverwaltung. Zur Verstärkung der Benutzerauthentifizierung ist jedoch eine kontinuierliche Überwachung und Nachverfolgung jeder Zugriffsberechtigung und jedes Anmeldedatensatzes notwendig, um abschließend ein maximales Maß an Sicherheit zu gewährleisten. ZTNA-Frameworks werden durch IAM- und AM-Systeme unterstützt, um die Identität jedes Benutzers bei jedem Zugriffsversuch zu überprüfen und danach bei Auffälligkeiten sofort Alarm schlagen, um sofortige Maßnahmen zu ergreifen und Vertrauen zu schaffen.

2. Von fortschrittlichen CIEM-Funktionen von PAM-Plattform-Anbietern profitieren

Sicherheitsteams sollten in Erwägung ziehen, CIEM-Bundles in ihre Cloud-PAM-Strategie zu integrieren. Laut Scott Fanning ermöglicht der CIEM-Ansatz den Unternehmen, identitätsbasierte Bedrohungen durch falsch konfigurierte Cloud-Berechtigungen bei öffentlichen Cloud-Anbietern rechtzeitig zu erkennen, so dass entsprechende Abteilungen eingreifen können.

3. Unified Endpoint Management (UEM) durch gezielte Strategie stärken

UEM-Anbieter sind bestrebt, die Integration zwischen Endpunktsicherheit und danach UEM-Plattformen weiterzuentwickeln. Unternehmen wie IBM, Ivanti und VMWare setzen hier aktuell die Trends, welche Unternehmen prominent verwenden. Gartner betonte kürzlich, so dass Innovationen im Bereich Sicherheitsautomatisierung und -intelligenz entscheidend sind und lobte insbesondere die UEM-Lösung von Ivanti.

Quelle: VentureBeat

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