Startseite » Das sind wir
centron Professional Service

Professioneller Service

Setzen Sie auf uns, dann setzen Sie auf Betreuung der Spitzenklasse – und auf eine Firmenphilosophie, in deren Mittelpunkt Ihre Anforderungen stehen.

Server Standort

Die Herzkammer: Das eigene Rechenzentrum

centron ist nicht nur Managed Service Provider, sondern seit 2008 auch Rechenzentrumsbetreiber. Der Vorteil: die Ausstattung und den Aufbau des Rechenzentrums konnten wir ganz Ihren Bedürfnissen unterordnen. Wir gehen keine Kompromisse ein, was Leistung und Hardwarequalität, Sicherheitsstandards und Datenschutz angeht.
centron 24/7 Service

24/7-Support

Wir von centron sind für unseren ausgezeichneten Support bekannt. Für unsere Managed-Server-Kunden stehen wir sogar rund um die Uhr Gewehr bei Fuß, um einen reibungslosen Betrieb Ihrer IT zu gewährleisten.

Unsere Firmengeschichte

1999 als Garagenfirma gegründet, sind wir heute Ihr globaler IT-Partner. Wie es dazu gekommen ist, lesen Sie hier.

  • 2020centron erweitert Portfolio um GPU-Server

    Um dem digitalen Fortschritt und den immer komplexer werdenden Workloads Rechnung zu tragen, haben wir 2020 unsere Powerlance GPU-Server auf den Markt gebracht. Mit Powerlance bietet centron als eines der ersten Datacenter in Deutschland ab sofort High-Performance-GPU-Server im Mietmodell an.
  • 2020centron eröffnet Standort in der Schweiz

    centron schafft mit dem neuen Serverstandort in Zürich zusätzlich zu den bestehenden Rechenzentren in Nürnberg, Coburg, Frankfurt am Main und Hallstadt neue Kapazitäten. Der neue Standort schafft für uns die Voraussetzung, um Kunden und Partner mit noch innovativeren Lösungen bedienen zu können. Gleichzeitig legt der Ausbau des Datacenter-Netzes den Grundstein für weiteres Wachstum in der Zukunft.
  • 2020centron wird IHK präqualifiziertes Unternehmen und erhält BSI IT-Grundschutz Zertifikat

    Nach verschiedenen Prüfungen und Audits, erhält centron diesen begehrten Status. Vor allem öffentlichen Auftraggeber erleichtert es die Vorauswahl geeigneter Unternehmen durch diese Vorprüfung.


    Neben der vorhandenen ISO27001, erhält centron nun das ISO27001 Zertifikat nach BSI IT-Grundschutz.
  • 2018Erfolgreich erstmals Trusted Cloud Zertifiziert

    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zertifiziert centron das erste Mal in der Firmengeschichte im Bereich Managed Services mit dem Servicemodell IaaS (Infrastructure as a Service).
  • 2017 Anbindung an die wichtigsten Internetknotenpunkte und CrefoZert

    Ab Juli 2017 bauen wir unser Netzwerk weiter aus und sind nun mit DE-CIX auch an den weltgrößten Internetknoten angebunden. Damit verbessern wir nochmal deutlich unsere Internetanbindung und bieten höhere Verfügbarkeit und Flexibilität durch kürzere Wege und schnellere Antwortzeiten.
    Als erstes IT-Unternehmen mit Sitz in der Region Bamberg, erhielt centron 2017 zudem das neue Bonitätszertifikat CrefoZert durch die Creditreform nun bereits mehrfach. Creditreform bescheinigt uns damit eine solide Bonität, die gerade für langfristige Partnerschaften Erfolgsfaktor darstellt.
  • 2016Ausbau unserer georedundanten Standorte

    2016 konnten wir unsere Georedundanz weiter ausbauen und bieten unseren Kunden nun höchste Ausfall- und Datensicherheit. Systemlandschaften können nun auf 3 verschiedene deutschlandweite Standorte verteilt werden, sodass Datenverluste annähernd ausgeschlossen werden können.
  • 2015Positive Personalentwicklung

    Im Juni 2015 hat unser 50. Auszubildender seine Ausbildung erfolgreich absolviert. Optimale Ausbildungschancen bieten wir in den Bereichen:


    • Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d)
    • Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung (m/w/d)
    • Kaufleute für IT-System-Management
    • Duales Studium Informatik

    Die Förderung unseres stetig wachsenden, agilen und dynamischen Teams liegt uns immer sehr am Herzen.

  • 2014Eröffnung Rechenzentrum und Firmenzentrale

    Im Februar 2014 wurde das neue Rechenzentrum und die Firmenzentale der centron eröffnet. Ab April begann der Regelbetrieb und seit August sind alle Server ins neue Datacenter umgezogen. 2014 haben wir uns nochmal zertifizieren lassen und damit unsere hohen Qualitätsmaßstäbe einer detaillierten Prüfung unterzogen. Zu unseren bestehenden ISO 9001 und 14001 kam die anerkannte ISO 27001 dazu.
  • 2012Einsatz neuer Kühl- und Energieerzeugungstechnologien

    Unsere ökologische Verantwortung ist eine der wichtigsten Unternehmensaufgaben. Kontinuierliche Energiesenkung und Optimierung des CO2 Fingerabdruckes durch Erforschung und Einsatz neuer Kühl- und Energieerzeugungstechnologien haben wir uns als Ziel gesetzt.
  • 2011Eigene in Deutschland gehostete Cloud

    2011 wird erstmals die eigene, in Deutschland gehostete Cloud angeboten: Die centron Cloud – ccloud – schafft immer mehr Akzeptanz bei Unternehmenskunden in Deutschland, die sich auf den von uns gewährten Datenschutz verlassen.
  • 2009DIN ISO 9001:2008 & DIN EN ISO 14001

    Qualität und Nachhaltigkeit spielen in der centron Firmengeschichte schon immer eine wichtige Rolle. centron wird 2009 nach DIN ISO 9001:2008 (Qualitätsmanagement) und DIN EN ISO 14001 zertifiziert (Umweltmanagement).
  • 2008Eigenes Hochleistungsrechenzentrum in Nürnberg

    2008 nehmen wir unser erstes eigenes Hochleistungs-Rechenzentrum in Nürnberg in Betrieb. Damit schaffen wir die Grundlage, auf höchstem Sicherheitsniveau und mit neuester Technik noch genauer auf individuelle Kundenwünsche einzugehen. Im selben Jahr werden wir Mitglied im eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
  • 2007Microsoft Gold Certified Partner & RIPE NCC-Mitglied

    Unsere Mitarbeiter bilden sich kontinuierlich weiter – belohnt wurden wir 2007 mit dem Status „Microsoft Gold Certified Partner“. Auch im Jahr 2007 wurde centron RIPE NCC-Mitglied. Wir sind damit berechtigt, eigene IP-Adressbereiche zu registrieren und zu verwalten.
  • 2003Mitglied der DENIC & Registrar bei nic.at.

    centron wurde 2003 Mitglied der DENIC und offizieller Registrar bei nic.at. Schon seit 1999 registrieren wir ch-Domains über SWITCH und seit 2006 .eu-Domains über EURid. Rechtliche und technische Schulungen durch die genannten Organisationen garantieren unseren Kunden den reibungslosen Ablauf von Domainregistrierungen.
  • 2003Einer der ersten Anbieter von Managed Windows Servern

    Ein Meilenstein der Firmengeschichte: 2003 gehört centron zu den ersten Anbietern von Managed Windows Servern und bietet damit seinen Kunden größtmöglichen Service als Vorreiter in Deutschland.
  • 2002Vorreiter im ASP.NET Webhosting

    Als einer der ersten Internet Service Provider bietet centron ASP.NET Webhosting Pakete an und etabliert sich schnell als der Partner für Entwickler und Nutzer der Microsoft Softwarewelt.
  • 1999Firmengründung

    1999 gründeten Monika und Wilhelm Seucan das Unternehmen centron als kleine zwei Mann Firma in einer Garage. Es war die Vision, den Hostingmarkt mit dem besten Service & Support zu bedienen, die den Gründern das Durchhaltevermögen gab, die ersten Jahre zu meistern.