Japans Militär wurde gehackt – durch China

Im Herbst 2020 entdeckte die NSA einen tiefgreifenden chinesischen Hackerangriff auf Japan. Eine nennenswerte Gegenwehr blieb lange aus.

Das chinesische Militär hat sich offenbar bereits vor Jahren Zugang zu den geheimsten Netzwerken des japanischen Verteidigungsministeriums verschafft – und Japan habe es lange Zeit versäumt, adäquat darauf zu reagieren, wie die Washington Post nun unter Berufung auf anonyme Quellen aus der US-Regierung und aus Japan berichtete.

Die HackerInnen der chinesischen Volksbefreiungsarmee hätten einen tiefen und dauerhaften Zugang zu den Netzwerken des japanischen Verteidigungsministeriums gehabt, über den sie wohl alle Informationen abzugreifen versuchten. Ziel der Attacke sollen Pläne, Fähigkeiten und Einschätzungen zu militärischen Unzulänglichkeiten gewesen sein.

NSA entdeckt Angriff von Hackern

 

Gemacht wurde die Entdeckung demnach Bericht der Washington Post zufolge bereits im Herbst 2020 durch den US-Auslandsgeheimdienst NSA. Damals sei der NSA-Chef persönlich nach Japan geflogen, um über den Hackerangriff auf Japan zu informieren. Japans Regierung wollte die Angelegenheit prüfen – ging dabei aber offenbar nicht besonders genau vor. Ein Jahr später habe man in den USA mangelnde Fortschritte bei der Abwehr des Angriffs bemerkt. Daraufhin sandte der neue Präsident Joe Biden erneut eine US-Delegation nach Japan.

Weiteres Vorgehen

 

Japan habe den USA wohl zunächst ein gewisses Maß an Misstrauen entgegengebracht, da die US-Regierung nicht offenbaren wollte, wie genau sie auf den Hack aufmerksam geworden war. Schließlich hätten die beiden Länder vereinbart, dass Japans ExpertInnen selbst Untersuchungen anstellen würden und die NSA deren Resultate überprüfen und Vorschläge machen sollten. Außerdem wollte Japan den Informationen der Washington Post zufolge sein Budget für Cybersecurity verzehnfachen und diesen Teil seines Militärs auf 4000 Personen zu erhöhren.

Wann die chinesischen Angreifer aus den japanischen Netzen geworfen wurden – bzw. ob überhaupt – kann dem Bericht der Washington Post nicht entnommen werden. Wir werdne berichten, insofern es weitere Berichte über den Hackerangriff auf Japan geben wird – Japans Militär wurde gehackt – durch China.

 

Quelle: heise.de

 

Weitere Informationen:

www.centron.de/en/glossary/pop3-2/