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Wie man im Jahr 2023 Venture Capital (auf die richtige Weise) beschafft

Die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft ermöglicht es Unternehmern, ganze Branchen zu stören. Die einzige Herausforderung, die sie daran hindert, Ideen in die Realität umzusetzen: die Sicherung der notwendigen Finanzierung.

Hier kommt das Venture Capital (VC) ins Spiel. Doch die Beschaffung von Risikokapital ist leichter gesagt als getan. Es erfordert einen gut orchestrierten Tanz zwischen Gründern und Investoren, bei dem innovative Lösungen, strategische Planung und überzeugende Geschichten erforderlich sind, um den Deal abzuschließen.

Im Jahr 2023 befindet sich das Deal-Making für Startups auf einem Allzeittief, mit dem langsamsten Quartal seit über einem Jahrzehnt. Es wird zunehmend schwieriger für Startups im Frühstadium, Risikokapital zu erhalten, aber das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist – es bedeutet nur, dass Sie strategischer und gezielter vorgehen müssen.

Es bedeutet auch, dass Sie möglicherweise vorübergehend auf Fremdfinanzierung angewiesen sein könnten.

Glücklicherweise müssen Sie das Rad nicht neu erfinden, um das Risikokapital für Ihr Startup zu sichern.

Im Folgenden werden wir Ihnen erklären, wie Sie Risikokapital für Ihr Unternehmen beschaffen können (auf die richtige Art und Weise), ohne wertvolle Zeit, Geld, Ressourcen oder Eigenkapital zu verschwenden.

Wie man Risikokapital beschafft

Unabhängig davon, wie Sie die Beschaffung von Risikokapital angehen, werden Sie öfter „Nein“ als „Ja“ hören.

Das gehört alles zum Spiel.

Denken Sie daran, Sie brauchen nur eine Handvoll Risikokapital-Investoren.

Obwohl es keine Einheitsstrategie für die Beschaffung von Risikokapital gibt, gibt es bewährte bewährte Verfahren, denen Sie folgen können, um Ihre Chancen zu erhöhen. Hier sind einige dieser Techniken:

Bewerten Sie Ihren Finanzierungsbedarf

  • Zuerst werfen Sie einen Blick auf Ihre finanzielle Situation. Brauchen Sie im Moment einen Kapitalzufluss? Was ist mit in 12 Monaten? Wie planen Sie, das Risikokapital auszugeben?
  • Manchmal können Sie auf die Sicherung von Risikokapitalfonds verzichten. In anderen Fällen benötigen Sie es vielleicht überhaupt nicht.
  • Startup-Gründer sind besessen von Eigenkapitalfinanzierung, aber sie kann oft teurer sein (auf lange Sicht) als Fremdfinanzierung. Ein Darlehen wird zurückgezahlt, aber Eigenkapital kostet Sie dauerhaft einen Prozentsatz Ihres Unternehmens.

Bestimmen Sie den richtigen Zeitpunkt

  • Jetzt ist nicht immer der beste Zeitpunkt, um Risikokapital für Ihr Startup zu sichern. Alles, von Ihren aktuellen Finanzdokumenten über die Marktbedingungen bis hin zu Ihrer Entwicklung, kann Risikoinvestoren beeinflussen (positiv oder negativ).
  • Während es selten einen perfekten Zeitpunkt gibt, um Eigenkapitalfinanzierung anzustreben, sollten Sie folgende Faktoren berücksichtigen:
  1. Marktbedingungen: Das Timing Ihrer Kapitalbeschaffung während günstiger Marktbedingungen, des Wachstums der Risikokapitalindustrie oder der Begeisterung der Investoren kann sich zu Ihren Gunsten auswirken. Es ist wichtig, breitere wirtschaftliche Faktoren, Branchenzyklen und relevante regulatorische Änderungen zu kennen, die das Investoreninteresse beeinflussen könnten.
  2. Finanzielle Bedürfnisse: Bewerten Sie die finanzielle Laufbahn Ihres Startups und die Finanzierungsanforderungen des Unternehmens. Bestimmen Sie, wie viel Kapital Sie benötigen, um Ihre nächsten Meilensteine zu erreichen, und starten Sie den Beschaffungsprozess, bevor Ihnen das Geld ausgeht.
  3. Investitionsbereitschaft: Werfen Sie einen ehrlichen Blick auf die Bereitschaft Ihres Startups für Risikokapitalinvestitionen. Sind Ihre Betriebsabläufe, Ihre Infrastruktur und Ihr Team bereit für das Wachstum? Haben Sie robuste Finanz- und Berichtssysteme etabliert? Investoren werden diese Aspekte während des Due-Diligence-Prozesses genau prüfen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Startup bereit ist, der zusätzlichen Prüfung und den Erwartungen gerecht zu werden, die mit Risikokapital einhergehen.
  4. Meilenstein-Erfolge: Schlagen Sie zu, wenn das Eisen heiß ist, nachdem Sie einen beeindruckenden Meilenstein erreicht haben. Meilensteine umfassen das Erreichen wichtiger Entwicklungsziele, das Erreichen erheblicher Umsatz- oder Nutzerwachstumsziele, die Sicherung strategischer Partnerschaften oder das Demonstrieren von Traction in Ihrem Zielmarkt.

Letztendlich ist der richtige Zeitpunkt für die Beschaffung von Geld eine strategische Entscheidung, die verschiedene interne und externe Faktoren ausbalanciert.

„Es ist möglich, zu früh Geld zu sammeln“, sagt Simon Taylor, CEO und Gründer von HYCU. „Zu früh zu handeln kann zu überhöhten Investorenerwartungen führen, die Sie nicht erfüllen können.“

Es ist wichtig, die Chancen zu ergreifen und sicherzustellen, dass Ihr Startup gut positioniert ist, um Investitionen anzuziehen und von ihnen zu profitieren.

Verfeinern Sie Ihr Mindestprodukt

  • Sie benötigen kein vollständig entwickeltes Produkt oder keine vollständige Lösung, um das Herz der Investoren zu gewinnen, aber Sie benötigen ein Mindestprodukt (MVP). Noch besser empfehlen wir ein Minimum Lovable Product (MLP).
  • Investoren sollten in der Lage sein, Ihr Produkt zu testen und zu nutzen, um seinen Wert aus erster Hand zu erleben. Testen Sie Ihr MLP mit Kunden und sammeln Sie Feedback zu ihren Erfahrungen.
  • Ein Risikokapitalunternehmen möchte in Projekte mit Produkt-Markt-Fit und hohem Wachstumspotenzial investieren – das Vorzeigen einer getesteten Idee (mit einem skalierbaren Geschäftsplan) ist ein sicheres Mittel, um ihre Investition zu gewinnen.

Erstellen Sie Ihre Pitch-Präsentation (und Demo)

Eine Pitch-Präsentation für Startups ist entscheidend, um die Aufmerksamkeit und das Interesse potenzieller Investoren zu erregen, indem Sie die Vision, die Strategie und die Marktchance Ihres Unternehmens prägnant präsentieren. Es ist eine visuelle Geschichte, die die Wertversprechen Ihres Startups vermittelt und sein Potenzial für Erfolg sowie die Fähigkeit des Teams, dieses Potenzial umzusetzen, demonstriert.

Ohne eine überzeugende Pitch-Präsentation riskieren Sie die Chance, einen starken ersten Eindruck zu hinterlassen, und verringern Ihre Chancen, die für das Skalieren Ihres Unternehmens benötigten wesentlichen Mittel zu sichern.

Bevor Sie Ihre Startup-Pitch-Präsentation erstellen, werfen Sie einen Blick auf Beispiele von einigen der erfolgreichsten Geschäftspräsentationen:

  • Airbnb
  • Front
  • LinkedIn

Bereiten Sie sich auf die Due Diligence vor

  • Investoren möchten jeden Winkel Ihres Unternehmens genauestens untersuchen. Sie möchten Daten, die Ihre Ansprüche belegen, und sie müssen legitime Kennzahlen sehen, bevor sie Geld auf den Tisch legen. Hier sind einige Möglichkeiten, Ihr Unternehmen auf eine intensive Prüfung vorzubereiten:
  1. Dokumentation: Sammeln Sie alle Ihre Dokumente und Finanzunterlagen und organisieren Sie sie für schnelle und einfache Nachschlagemöglichkeiten.
  2. Finanzen: Überprüfen Sie Ihre Finanzunterlagen und stellen Sie sicher, dass alles korrekt und aktuell ist.
  3. Geistiges Eigentum (IP): Legen Sie Nachweise für IP-Registrierungen und all Ihre Bemühungen zur IP-Sicherung vor.
  4. Datensicherheit: Behandeln Sie Maßnahmen zur Datensicherheit, die Einhaltung von Datenschutzvorschriften und wie Sie Benutzerdaten schützen.
  5. Risiken: Seien Sie offen und geben Sie Ihre Schwächen und Risiken zu. Wenn Sie es nicht tun, werden es Investoren tun – und es ist besser für Sie, Bedrohungen anzuerkennen und einen Plan zur Bewältigung von ihnen zu zeigen.
  6. Fragen: Investoren werden Fragen stellen. Kennen Sie Ihre Kennzahlen und seien Sie bereit, sofort zu antworten. Sie werden Fragen zu Ihrem Geschäftsmodell, Ihren Umsatzprognosen, Ihrer Markstrategie und mehr stellen.

„Investoren möchten in Unternehmen investieren, die transparent und ehrlich sind“, sagt Antony Chauvet, ein Frühphaseninvestor. „Durch Transparenz können Sie das Vertrauen der Investoren aufbauen und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Finanzierungsrunde erhöhen.“

Verbreiten Sie die Botschaft

Es geht nicht darum, was Sie wissen, sondern darum, wen Sie kennen – und das war noch nie wahrer als bei der Beschaffung von Risikokapital. Beginnen Sie mit Ihrem Netzwerk und Ihren Verbindungen und verbreiten Sie die Botschaft, dass Sie nach Investoren suchen.

Es ist möglich, dass Sie jemanden in Ihrem direkten Umfeld finden, der an einer Investition interessiert ist, oder sie könnten jemanden kennen, der jemanden kennt.

Beginnen Sie diesen Prozess frühzeitig und bauen Sie Beziehungen zu Investoren, Risikokapitalgebern und Risikokapitalfirmen auf, bevor Sie das Geld benötigen. Nach Networking-Möglichkeiten zu suchen, wenn Ihnen das Kapital ausgeht, wirkt verzweifelt und unglaubwürdig.

Bauen Sie von Anfang an Beziehungen auf und pflegen Sie sie, damit sie bereit sind, wenn der richtige Zeitpunkt kommt.

Wählen Sie die richtigen Investoren

Obwohl Ihr Startup möglicherweise dringend Risikokapital benötigt, können Sie sich keinen Investor leisten, der nicht mit Ihrer Unternehmensmission oder -vision übereinstimmt.

Die Beschaffung von Risikokapital ist eine zweigleisige Straße – sie müssen Sie mögen, und Sie müssen sie mögen.

So stellen Sie sicher, dass dies geschieht:

  • Definieren Sie Ihre Ziele: Skizzieren Sie klar die Vision, die Ziele und die Werte Ihres Startups. Diese Klarheit dient als Kompass, um Investoren zu identifizieren, die sich mit Ihrer Mission identifizieren und strategische Orientierung bieten können.
  • Berücksichtigen Sie die Expertise: Einige Investoren haben sich auf Frühphasenprojekte spezialisiert, während sich andere auf Wachstums- oder Spätphaseninvestitionen konzentrieren. Die Anpassung des Stadiums Ihres Startups an die Vorlieben der Investoren stellt sicher, dass Sie die richtigen Personen oder Unternehmen ansprechen.
  • Recherchieren Sie Ihre Optionen: Bewertet die Erfolgsbilanz potenzieller Investoren, ihre Portfolio-Unternehmen und ihre Anlagestrategien. Finden Sie Investoren, die mehr als nur Kapital mitbringen. Denken Sie an Mentoring, Branchenkontakte und Beratung.
  • Bewerten Sie die finanziellen Bedingungen: Beurteilen Sie die Bewertung, die Eigenkapitalbeteiligung, die Aufsicht im Aufsichtsrat und eventuelle einschränkende Klauseln im Zusammenhang mit der Investition. Während finanzielle Bedingungen wichtig sind, ist es entscheidend, ein Gleichgewicht zwischen Ausrichtung und fairer Behandlung aller Beteiligten zu finden.

Führen Sie Ihre Investoren Due Diligence durch

Investoren werden vor der Investition jeden Aspekt Ihres Unternehmens genau prüfen, und Sie sollten dieselbe Sorgfalt bei Ihren Investoren anwenden, bevor Sie Eigenkapital abgeben.

Hier sind einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Investitionsstrategie: Neigt der Investor dazu, früh auszusteigen, oder bleibt er bei Startups auf lange Sicht dabei?
  • Portfolio-Unternehmen: Hat der Investor Erfahrung mit ähnlichen Unternehmen? War er erfolgreich?
  • Branchenfokus: Wird der Investor Verbindungen und Erfahrungen in Ihrer Branche haben?
  • Ruf: Wie sieht das Startup-Ökosystem Ihren Investor?

Referenzen

  • Was haben andere Unternehmer und Gründer über die Zusammenarbeit mit einem bestimmten Investor zu sagen? Bitten Sie um Referenzen, um mehr über ihre Erfahrungen zu erfahren.

„Finden Sie den marktbereinigten Preis und wählen Sie dann den Investor aus, mit dem Sie arbeiten möchten“, sagt Henry Ward, Gründer und CEO von Carta. Henry schlägt vor, mit den Investoren zu verhandeln, mit denen Sie arbeiten möchten, insbesondere wenn sie Ihre Firma niedriger bewerten.

Haben Sie keine Angst, sie darum zu bitten, die Bedingungen anderer Investoren, die an Ihrem Unternehmen interessiert sind, anzupassen.

Verstehen Sie das Term Sheet

Ein Term Sheet skizziert die Bedingungen einer potenziellen Investitionsmöglichkeit. Es handelt sich um eine vorläufige Vereinbarung, die in der Regel Folgendes enthält:

  • Bewertung: Die Geldbewertung Ihres Startups.
  • Investition: Die Menge an Geld, die der Investor anbieten wird.
  • Beteiligungsquote: Der Prozentsatz des Unternehmensbesitzes, den der Investor übernehmen wird.
  • Investitionstyp: Die Form der Investition, sei es Eigenkapital (Aktien) oder wandelbare Schulden.
  • Liquidationspräferenz: Die Reihenfolge, in der Investoren und Gründer Erlöse nach einer Liquidation oder einem Ausstieg erhalten.
  • Aufsichtsratsvertretung: Die Anzahl der Aufsichtsratssitze, die der Investor erhalten wird.
  • Stimmrechte: Die Stimmrechte des Investors und welche Entscheidungen die Zustimmung des Investors erfordern.
  • Verwässerungsschutzbestimmungen: Wie das Eigenkapital des Investors in zukünftigen Finanzierungsrunden geschützt wird.
  • Dividenden: Ob Ihr Investor Anspruch auf Dividenden vor anderen Aktionären hat.
  • Vesting-Plan: Der Vesting-Plan und die Bedingungen für das Eigenkapital der Gründer.
  • Verwendung der Erlöse: Die Anleitung dafür, wie Investitionsfonds verwendet werden (Produktentwicklung, Marketing, Expansion, Übernahme usw.).

Es gibt viele knifflige Begriffe und Feinheiten in diesem Verhandlungsprozess, daher ist es am besten, mit einem Anwalt zusammenzuarbeiten, der verhindern kann, dass Ihr Unternehmen durch schlechte Geschäfte Schaden nimmt.

„Ein guter Anwalt wird Ihnen helfen, das Unternehmen ordnungsgemäß aufzusetzen, damit es bereit ist, jetzt und in Zukunft Investitionen anzunehmen“, sagt Mark Mullen, Mitbegründer von Bonfire Ventures. „Dann verhandeln Sie und der VC über die Vereinbarung [d.h. erhalten ein Term Sheet]… Ein guter Anwalt sollte Sie auch durch die Dokumentationsphase nach Unterzeichnung eines Term Sheets führen können.“

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