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Neue künstliche Intelligenz-Innovationen in Unternehmen tauchen täglich auf

die Unternehmen dabei unterstützen können, intelligenter und schneller zu arbeiten. Bei centron ergab unsere Mai 2023 Currents-Umfrage unter 1600 Entwicklern und Gründern von Startups, dass 61% der Befragten erwarten, ihre Nutzung von KI/ML in diesem Jahr zu steigern, verglichen mit 41% im Vorjahr. KI ist nicht mehr nur ein Buzzword; eine durchdachte Implementierung der richtigen KI-Lösungen ermöglicht es Ihrem Team, schneller auf den Markt zu kommen und Benutzer schneller zu begeistern.

Insbesondere Startups und kleine bis mittelständische Unternehmen können KI nutzen

um begrenzte Ressourcen auszugleichen und beim Aufbau von Produkten über ihre Gewichtsklasse hinauszuschlagen. Eine Produktorganisation kann auf eine Reihe von KI-Produktmanagement-Tools zugreifen, um Produkte trotz Kapitalbeschränkungen effizienter zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Dies nicht zu tun, könnte bedeuten, dass Sie hinter Ihren Mitbewerbern zurückbleiben.

Dr. Marily Nike, AI-Produktleiterin bei Meta, schlägt vor, dass jeder Produktmanager in Zukunft ein AI-Produktmanager sein wird.

„Alle PMs sollten (oder werden!) KI in irgendeiner Form nutzen, wenn sie intelligente Produkte entwickeln“, sagt sie. Für Produktorganisationen und -manager lohnt es sich, den Raum zu erkunden und zu untersuchen, wie KI-Tools Ihnen und Ihrem Team helfen können, bessere Produkte zu entwickeln.

In diesem Artikel wird die Verwendung von KI im Produktmanagement untersucht, um jede Phase des Produktentwicklungszyklus zu beschleunigen – von der Sammlung von Benutzererkenntnissen bis zur Optimierung von Preismodellen.

Die Vorteile von KI im Produktmanagement

Von der Beschleunigung Ihres Produktentwicklungszyklus bis zur Analyse von Daten im großen Maßstab bieten die Implementierung von KI-Lösungen Vorteile für Ihr Unternehmen. Die Geschäftsleiter scheinen zuzustimmen – eine Studie von Deloitte aus dem Jahr 2022 zur KI-Transformation ergab, dass 94% der Befragten zustimmten, dass KI in den nächsten fünf Jahren entscheidend für den Erfolg ist, während 79% eine vollständige Implementierung für drei oder mehr Arten von KI-Anwendungen meldeten.

Hier sind fünf Vorteile, die KI für Produktteams bietet:

  • Effizienz. KI kann die Effizienz in der Produktentwicklung steigern und Startups ermöglichen, mehr mit weniger zu tun. Beispielsweise automatisieren KI-Technologien mühsame Aufgaben und befreien Teammitglieder, in ihrem Geniebereich zu bleiben.
  • Schnelligkeit. KI hilft Teams, schneller zu arbeiten und die Time-to-Market zu beschleunigen. In einer Technologieumgebung, in der der Wettbewerb hart ist und die Beschaffung von Risikokapital herausfordernder ist, zählt jede Sekunde.
  • Datengesteuerte Entscheidungen. KI kann Ihrem Unternehmen Daten-Einblicke liefern, um Produktentscheidungen zu informieren. KI- und maschinelles Lernen können Daten analysieren und Trends und Muster im großen Maßstab aufdecken, oft effizienter als Menschen.
  • Skalierbarkeit. KI ermöglicht Startups, wichtige Prozesse zu skalieren, die sonst große Teams erfordern könnten.

Wie man KI vorsichtig in seiner Produktorganisation angeht

Während KI Vorteile bietet, birgt sie auch potenzielle Risiken.

Das Bewusstsein für diese Nachteile und deren Minimierung in der Produktentwicklung ist entscheidend für die verantwortungsvolle Nutzung von KI.

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie Produktorganisationen vorsichtig mit KI umgehen können:

  • Benutzerdatenschutz in Betracht ziehen. Evaluieren Sie, wie Ihre KI-Tools die Privatsphäre und Sicherheit von Benutzerdaten beeinflussen können. Führen Sie eine sorgfältige Prüfung der Richtlinien und Schutzmaßnahmen der Anbieter durch.
  • Das Risiko der Halluzination berücksichtigen. Denken Sie daran, dass KI-Modelle „halluzinieren“ und falsche Korrelationen erzeugen können, die nicht in der Realität begründet sind. Validieren Sie Erkenntnisse mit menschlicher Überwachung und überprüfen Sie jegliche Forschung oder Erkenntnisse, die von einem Sprachlernmodell generiert werden.
  • Entstehende Vorschriften bewerten. Halten Sie sich über aufkommende Vorschriften auf dem Laufenden, die die Verwendung von KI beeinflussen können und Ihr Produkt und Ihre Organisation betreffen können.
  • Menschliche Überwachung beibehalten. Behalten Sie Menschen bei der Überprüfung und Validierung von KI-generierten Ausgaben bei. Übertragen Sie nicht die gesamte Verantwortung auf Algorithmen.

Acht Möglichkeiten, KI in Ihrer Produktmanagementorganisation einzusetzen

Die Fortschritte in der künstlichen Intelligenz schaffen neue Möglichkeiten für Produktorganisationen, anders zu arbeiten. Produktteams können Innovationen, Effizienz und Wachstum vorantreiben, indem sie KI in wichtige Prozesse integrieren.

Eine Umfrage von McKinsey aus dem Jahr 2023 zur generativen KI ergab, dass 13% der Befragten regelmäßig KI in der Produkt- und/oder Dienstleistungsentwicklung einsetzen.

Dazu gehörte die Identifizierung von Trends in den Bedürfnissen der Kunden (7%), das Erstellen technischer Dokumente (5%) und das Erstellen neuer Produktdesigns (4%).

Aber das ist erst der Anfang. Mit neuen Tools und der fortschreitenden Entwicklung im Bereich KI werden wir viele Anwendungsfälle sehen, bei denen Teams bessere Produkte schneller entwickeln können.

1. Projektmanagement und Koordination

Von der Koordination von Teammitgliedern für Produktinitiativen bis zur Einführung eines Features von der Ideenfindung bis zur Markteinführung ist Projektmanagement für Produktmanager entscheidend. Aufgaben über ein Kanban-Board zu verschieben und wöchentliche Updates zu schreiben, kann jedoch mühsam und zeitaufwendig sein. Hier kann KI ins Spiel kommen. Eine Studie von Gartner aus dem Jahr 2019 legt nahe, dass bis 2030 80% der Aufgaben im Projektmanagement durch KI eliminiert werden. Wir sehen bereits, wie:

KI-Tools für Projektmanagement und Koordination:

  • HiveMind. Diese Plattform lässt KI Ihre Projekte starten und hilft Ihnen, sie in Sekunden zu planen – von der Erstellung von Meeting-Agendas bis zur Erstellung von Geschäftsplänen.
  • PMOtto.ai. Dieser KI-unterstützte Assistent, integriert mit GPT-4, verspricht besseres Projektmanagement mit weniger Zeit und Ressourcen.
  • Asana Intelligence. In der Welt des Projektmanagements bekannt, hat Asana KI-Funktionen in ihre Plattform integriert, um Organisationen dabei zu helfen, ihre Projektziele schneller zu erreichen.
  • Tara AI. Speziell für Ingenieurteams entwickelt, hilft Tara AI, die Leistung zu verbessern und die Skalierung der Produktlieferung durch Sammeln und Aufzeigen von Leistungsdaten mit KI zu unterstützen.

2. Entwicklung der Produktvision und -strategie

Die sorgfältige Planung und Festlegung der Produktvision und -strategie ist ein entscheidender erster Schritt für Produktmanager, bevor sie sich der Umsetzung zuwenden. Die Zeit, die für die Definition der strategischen Ausrichtung aufgewendet wird, stimmt die gesamte Organisation ab und stellt sicher, dass alle Bemühungen auf ein gemeinsames Ziel hinauslaufen – und KI kann dabei helfen.

KI-Tools zur Entwicklung von Produktvision und -strategie:

  • Galileo AI. Möchten Sie ein Konzept schnell vermitteln? Dieses Tool erstellt UI-Designs aus einer einfachen Textbeschreibung, um Ihnen bei der Umsetzung von Ideen in Präsentationen zu helfen.
  • Akkio. Verwenden Sie dieses KI-Tool zur Analyse, um Ihre Daten besser zu verstehen und schnell Visualisierungen zu erstellen, um bessere Entscheidungen zu treffen.
  • Userdoc. Erkunden Sie dieses KI-unterstützte Tool, um bessere Softwareanforderungen zu erstellen, Benutzerpersonas zu erstellen und Benutzerreisen zu entwickeln.

3. Markt- und Wettbewerbsforschung

Das Verständnis der Wettbewerbslandschaft ist für Produktmanager entscheidend, um strategische Entscheidungen zu treffen. Die Zusammenstellung von Daten über Wettbewerber – deren Positionierung, Preise, Produktspezifikationen – und die Analyse von Markttrends ist jedoch zeitaufwendig. KI-Tools können die Automatisierung der Datenerfassung und -synthese für Markteinblicke zur Informierung der Produktstrategie ermöglichen.

  • KI-Web-Scraper können Daten wie Preise, Funktionen und andere Informationen von Wettbewerbswebsites schnell extrahieren.
  • KI-Sentimentanalysetools können Kundenfeedback zu Wettbewerbern im großen Maßstab analysieren, um Stärken und Schwächen aufzudecken.
  • KI-Marktforschungsassistenten können detaillierte Marktanalyseberichte mit natürlicher Sprachkompetenz generieren.

Hier sind KI-Tools zur Durchführung von Marktforschung:

  • Crayon. Verwenden Sie Crayon, um Ihre Wettbewerber in Echtzeit zu überwachen und Ihrem Vertriebsteam mit Millionen von gesammelten Datenpunkten, die von KI interpretiert werden, einen Vorsprung zu verschaffen.
  • Pecan. Verwandeln Sie Ihre Daten in intelligentere Vorhersagen und nehmen Sie das Rätselraten bei geschäftlichen Entscheidungen mit KI-generierten Einblicken heraus.

4. Definition von Produktanforderungen

Die klare Definition von Produktanforderungen und -spezifikationen ist entscheidend, um Ingenieurteams für den Erfolg zu positionieren. Das Zusammenstellen aller benötigten Informationen und die Übersetzung in detaillierte Dokumente können jedoch komplex und mühsam werden. KI kann den Prozess der Anforderungserstellung auf verschiedene Weisen rationalisieren und verbessern:

  • KI kann Kundenerforschungsdaten analysieren, um automatisch Schlüsselanforderungen zu markieren und Anforderungen zu extrahieren.
  • KI-Schreibassistenten können Produktbriefe annehmen und detaillierte technische Spezifikationen generieren.
  • KI kann schnell Querfunktions-Feedback von Interessengruppen analysieren und konsolidierte Anforderungsdokumente erstellen.

Hier sind KI-Tools zur Definition von Produktanforderungen:

  • ChatGPT. Ein Mehrzweck-KI-Chatbot von OpenAI, ChatGPT, kann Produktmanagern schnelle Informationsabfrage, Vorschläge und Strukturierung von Sprache bieten, um die Erstellung von Produktanforderungsdokumenten zu rationalisieren.
  • WriteMyPrd. Dieses Tool sammelt wichtige Informationen zu Ihrem Produkt – von der Funktionsbezeichnung bis zur Funktionsliste – und erstellt umfassende PRDs für Ihr nächstes Produktmerkmal.
  • ProductBoard. Ein KI-Berater für die Entwicklung erfolgreicher Produkte, Product Board hilft Teams, ihre Ideen zu klären, ihren Wert zu bestimmen und mit Anforderungen eine Roadmap zu erstellen.

5. Priorisierung von Funktionen auf Ihrer Produkt-Roadmap

Die Priorisierung der Produkt-Roadmap, die Bestimmung, welche Funktionen priorisiert und in zukünftigen Versionen aufgenommen werden sollen, ist eines der wichtigsten und herausforderndsten Aspekte des Produktmanagements. Es gibt immer mehr potenzielle Funktionen als Entwicklungsressourcen. KI kann Daten einbringen und Objektivität in die Planung der Roadmap und die Priorisierung von Funktionen einführen.

  • KI kann potenzielle Funktionen anhand mehrerer Eingaben wie Kundenanfragen, Umsatzpotenzial oder Kosten bewerten und ranken.
  • Die KI-Sentimentanalyse liefert quantifizierbare Daten über die Gefühle der Kunden gegenüber potenziellen Funktionen, indem sie soziale Medien und andere Datensätze nach Erkenntnissen durchsucht.
  • Vorhersagende KI-Modellierung kann die geschäftlichen Auswirkungen von Funktionen prognostizieren, um die Priorisierung zu informieren.

Hier sind KI-Tools zur Priorisierung von Funktionen:

  • Taskade. Dieses KI-Produktivitätstool hilft Produktorganisationen dabei, KI-generierte Produkt-Roadmaps zu erstellen, um ihren Planungsprozess zu optimieren.
  • Aha!. Diese Roadmap-Software nutzt KI, um Kundendaten zu sammeln und zu analysieren und leistungsstarke Berichte mit Erkenntnissen darüber zu erstellen, was als nächstes entwickelt werden soll.

6. Definition und Verfolgung von KPIs

Die Auswahl der richtigen Leistungskennzahlen (KPIs) und deren Überwachung ist entscheidend, um das Verständnis für die Produkt- und Geschäftsgesundheit zu verbessern. Die Analyse großer Datenmengen zur Ableitung von Erkenntnissen kann jedoch komplex werden. KI erleichtert es Produktmanagern, Metriken und Daten ohne Abhängigkeit von einem dedizierten Datenanalysten zu nutzen.

  • KI kann automatisch Erkenntnisse und Trends aus Produktdaten aufzeigen, die Menschen möglicherweise übersehen.
  • Natürliche Sprach-KI ermöglicht das Stellen von Fragen zu Datensätzen, um relevante KPIs schnell abzurufen.
  • KI-Anomalieerkennung und -benachrichtigungen können Veränderungen bei KPIs identifizieren und Produktmanager über potenzielle Probleme informieren.

Hier sind KI-Tools zur Definition und Verfolgung von KPIs:

  • Analytics Intelligence in Google Analytics 4. Diese neu eingeführten Funktionen von Google Analytics verwenden maschinelles Lernen, um Ihnen bei der besseren Verständigung und Umsetzung Ihrer Unternehmensdaten zu helfen.
  • ProdPad. Nutzen Sie KI-Funktionen, um eine Reihe von Schlüsselergebnissen für jedes Produktziel zu generieren und intelligente Ziele und aussagekräftige Ziele festzulegen.

7. Produktstarts verwalten

Erfolgreiche Produktstarts erfordern umfangreiche koordinierte Zusammenarbeit und die Verwaltung komplexer Details, angefangen bei der Entwicklung bis hin zu Marketingaktivitäten. Mit so vielen beweglichen Teilen kann KI Teile des Startmanagements automatisieren, um die Effizienz zu steigern.

  • KI-Assistenten können automatisch umfassende Startpläne mit integrierten Zeitplänen erstellen, um alle Aktivitäten im Blick zu behalten.
  • KI-Planungstools können Startzeitpläne und Marketingkampagnenaktivitäten optimieren, während der Fortschritt verfolgt wird.
  • Generative KI-Schreibwerkzeuge helfen Ihnen und Ihrem Wachstumsteam bei der Erstellung von Marketingmaterial, anstatt es von Grund auf zu schreiben.

Hier sind KI-Tools zur Förderung des Produkts:

  • Writer. Integrieren Sie KI in Ihren Veröffentlichungsprozess mit einem Schreibwerkzeug, das Ihnen bei der Erstellung von Produktbeschreibungen, Hilfeseitenartikeln, personalisierten Landingpages und mehr hilft.
  • Claude 2. Ein KI-Chatbot von Anthropic, Claude 2 kann Ihrem Team bei Aufgaben vor dem Veröffentlichungstag helfen – von der Erstellung einer Produktstartliste bis zur Erstellung von Social-Media-Beiträgen.
  • Product Launch AI. Dieser KI-Assistent unterstützt Teams bei ihren Produktstarts, einschließlich der Generierung von Slogans für Product Hunt, der Verfassung von Produktbeschreibungen und der Empfehlung, wo Sie Ihren Start bewerben sollten.

8. Erfassung von Benutzerfeedback

Die Entwicklung von Produkten ist ein fortlaufender Prozess, auch nach dem Veröffentlichungstag. Die kontinuierliche Sammlung qualitativer Rückmeldungen und Benutzererkenntnisse ist entscheidend für die Entwicklung von Produkten, die weiterhin den Bedürfnissen der Benutzer entsprechen. Das Zusammenfassen großer Mengen an offenen Rückmeldungen ist jedoch schwer manuell durchzuführen, insbesondere wenn sie von überallher stammen – E-Mails, Aktualisierungen in sozialen Medien, App-Bewertungsseiten usw. KI erleichtert es, Benutzerperspektiven zu nutzen.

  • KI kann offene Rückmeldungen automatisch in großem Maßstab analysieren und kategorisieren.
  • Sentiment-Analysetools können erkennen, wie Benutzer sich in Rückmeldungen zu Produktfunktionen fühlen.
  • KI kann gemeinsame Themen aufdecken und Erkenntnisse aus Benutzerkommentaren extrahieren.

Hier sind KI-Tools zur Erfassung von Benutzerfeedback:

  • Remesh. Erhalten Sie Echtzeit-Qualitative Erkenntnisse im großen Maßstab mit KI, mit Marktforschungseinblicken darüber, was die Menschen über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte sagen.
  • Clarabridge. Verstehen Sie die Emotion und die Absicht dessen, was Ihre Kunden online sagen, mit diesem Konversationsanalysentool, das von maschinellem Lernen unterstützt wird.

Die rasante Entwicklung von KI eröffnet neue Möglichkeiten für Produktorganisationen, effizienter zu arbeiten. Durch die selektive Implementierung der richtigen KI-Lösungen – sowohl etablierte als auch aufstrebende Lösungen – können Teams einen größeren Wachstumseffekt erzielen und ihre Energie auf die wirkungsvollste Arbeit konzentrieren.

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