Managed Kubernetes bei centron ab sofort buchbar

Ab dem 4. November 2026 können Unternehmen bei centron Kubernetes-Cluster als Managed Service betreiben. Den Betrieb der Plattform übernimmt centron, die Cluster laufen im eigenen Rechenzentrum in Hallstadt bei Bamberg.

centron Redaktion · November 2026 Produkte

Container-Workloads sind in vielen Unternehmen längst produktiv im Einsatz. Interessant wird Kubernetes vor allem dann, wenn mehrere Services parallel laufen, Lastspitzen abgefangen oder Deployments automatisiert werden sollen. Der Aufwand dafür liegt allerdings weniger bei den Nodes als im laufenden Betrieb: Control Plane, etcd, Updates, Backups und Security-Policies müssen dauerhaft gepflegt werden. Für viele mittelständische Unternehmen ohne eigenes Plattform-Team ist das kaum nebenbei zu leisten.

Mit Managed Kubernetes übernimmt centron diesen Teil. Die Standard-Control-Plane ist im Preis enthalten, eine hochverfügbare Control Plane ist optional buchbar. Monitoring und Logging sind von Beginn an aktiv, Kubernetes-Upgrades führt centron auf Wunsch im Wartungsfenster durch. Jedes Cluster läuft in einem eigenen, isolierten Netzwerk, Cluster-Backups werden nicht automatisch gelöscht. Nodes gibt es ab 19,02 € im Monat, abgerechnet wird stundengenau nach tatsächlicher Laufzeit.

Für wen eignet sich Managed Kubernetes?

Der Service richtet sich an Unternehmen, die Container-Workloads produktiv betreiben, aber kein dediziertes Kubernetes-Team im Haus haben. Auch wenn Datenhaltung in Deutschland eine Rolle spielt, etwa aufgrund regulatorischer Anforderungen, kann das Angebot relevant sein: Rechenzentrum und Cloud-Plattform sind nach ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz zertifiziert und verfügen über ein BSI C5:2020 Typ-1-Testat.

Was centron übernimmt und was nicht

Wichtig für die Planung: centron betreut die Kubernetes-Plattform. Die darauf betriebenen Anwendungen, deren Konfiguration und Deployments bleiben in der Verantwortung des Kunden.

Weitere Informationen zu Leistungsumfang und Preisen finden Sie auf der Produktseite Managed Kubernetes.

centron Redaktion

Wissenswertes aus Cloud, Sicherheit und IT-Betrieb – geschrieben vom Team hinter der ccloud³, betrieben im Rechenzentrum in Hallstadt bei Bamberg.

Teilen

Jetzt kostenlos anfangen

Melden Sie sich an und erhalten Sie in den ersten 60 Tagen ein Guthaben von 200 € bei centron.

Dieses Werbeangebot gilt nur für neue Konten. Angebot ausschließlich für Gewerbetreibende.